Achtung Andreaskreuz  Daten, Fakten und Berichte

Freie Fahrt zur Seite  Tabelle technischer Einrichtungen
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle Hafenbetriebsleistungen
Halt Seite ansehen  Tabelle akt. Fahrzeuge
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle alte Fahrzeuge
         - Ausgewähltes Fahrzeug
Hafenpläne  Hafenpläne

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Fahrzeug- und Lebenslaufdaten


Diesellok 225 Diesellok 225 - 04-2001 Diesellok 225 - 12/2009

Hinweis   Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: Diesellok
Hersteller: Orenstein & Koppel
Werk Dortmund-Dorstfeld
Fabrik-Nr.: 26789
Bauart/Gattung: MB 280 N Firmen-Bez.: dieselhydraulische Lokomotive
Baujahr: 1973 Auftrags-Nr: -
Achsfolge/Achsen: B-dh Dienstmasse: 36 t
LüP: 8100 mm Radstand: 3000 mm
Max. Breite: - mm Max. Höhe über S.O.: - mm
Bremsgewicht: 23 t Bremsanlage: KE-GPmZ
Motor-Hersteller: Deutz Motor-Typ: -
Motor-Leistung: 211 KW, 288 PS Motor-Drehmoment: - Upm
Getriebe-Hersteller: - Getriebe-Typ: -
Max. Geschwindigkeit: 45 km/h Spurweite: 1435 mm
Kraftstoffvorrat: - l Ausrüstung: -
Bemerkung: Nachträglicher Einbau einer Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung
Da noch heute im Einsatz, verfügt der Loktyp auch über eine Nummer
im Fahrzeugeinstellungsregister der UIC, diese lautet 98 80 0 128 xxx-x.


Hinweis   Lebenslaufdaten:

29.11.1973 Auslieferung an Amt Strom- und Hafenbau, Hafenbahnabteilung, Hamburg
__.12.1973 Anlieferung per Tieflader der Fa. F.W. Neukirch Hamburg - siehe ab Bild 1-1/-4
14.12.1973 Indienststellung bei der Hafenbahn mit der Betriebs-Nr.: 225
__.04.1975 Im Einsatz im Bereich Hamburg-Wilhelmsburg
__.08.1983 Im Einsatz im Bereich Hamburg-Waltershof
23.09.1989 Einsatz beim Fest der Bahn 123 Jahre Hamburger Hafenbahn - siehe Bild 5
__.08.1991 ausgerüstet mit Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung
__.__.2001 noch immer im täglichen Einsatz
20.01.2003 bei der AKN auf der Unterflurradsatzdrehbank - siehe Bild 11
01.10.2005 Übergang zu Hamburg Port Authority - HPA, Hafenbahn, Lok 225
27.04.2007 im BW der AKN in Kaltenkirchen - siehe Bild 20
16.06.2008 v. h. noch immer im täglichen Einsatz
__.05.2009 Lok erhält Fristverlängerung bis Oktober 2009, dann geht sie weg!
Als Ersatz wird ein Zweiwege-Rangierunimog beschafft
__.10.2009 Lok 225 steht abgestellt und ausrangiert auf dem Abstellgleis für ausgemusterte Fahrzeug! - siehe Bild 4-8/9
__.10.2009 verkauft an Fa. Albert Bergschneider GmbH, Ibbenbüren-Uffeln,
[über VEBEG GmbH, Frankfurt (Main)]
www.albertbergschneider.de
__.11.2009 Lok zum Schuppen 81 geschleppt zum Abtransport per Schiff - siehe Bild 4-10/11;
die letzten Bilder der Lok aus dem Hamburger Hafen!
__.12.2009 Ankunft beim neuen Eigentümer Fa. Albert Bergschneider GmbH, Ibbenbüren - siehe Bild 5-1/-2
__.06.2013 Beim Eigentümer Fa. Albert Bergschneider GmbH, Ibbenbüren-Uffeln,
dort ebenso im Mittelland-Kanal-Hafengebiet Ibbenbüren-Uffeln im Einsatz - siehe Bild 5-3/-4
28.05.2020 Lt. rangierdiesel.de bei Fa. Albert Bergschneider GmbH, Ibbenbüren-Uffeln vorhandem

Stand der Daten: 11/2021

Hinweis   Fotogalerie:

Bild 1-1 - 12/1973 Bild 1-2 - 12/1973 Bild 1-3 - 12/1973 Bild 1-4 - 12/1973
Bild 1-5 - 04/1975 Bild 1-6 - 05/1980 Bild 1-6 - 05/1980 Bild 1-6 - 08/1983
Bild 1-7 - 00/1988 Bild 1-8 - 03/1989 Bild 1-8 - 09/1989
Bild 2-1 - 1990er Bild 2-2 - 1990er Bild 2-3 - 1993
Bild 3-1 - 04/2001 Bild 3-2 - 04/2001 Bild 3-3 - 04/2001 Bild 3-4 - 01/2003
Bild 3-5 - 09/2003 Bild 3-6 - 03/2005 Bild 3-7 - 03/2005 Bild 3-8 - 03/2005
Bild 3-9 - 03/2005 Bild 3-10 - 02/2006 Bild 3-11 - 04/2006 Bild 3-12 - 04/2006
Bild 4-1 - 04/2007 Bild 4-2 - 06/2008 Bild 4-3 - 6/2008 Bild 4-4 - 06/2008
Bild 4-5 - 06/2008 Bild 4-6 - 06/2009 Bild 4-7 - 09/2009 Bild 4-8 - 10/2009
Bild 4-9 - 11/2009 Bild 4-10 - 11/2009 Bild 4-11 - 11/2009
Bild 5-1 - 12/2009 Bild 5-2 - 05/2012 Bild 5-3 - 06/2013 Bild 5-4 - 06/2013





Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 20.11.2021