28.07.1959 |
Auslieferung an Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft und Verkehr, Strom- und Hafenbau, Hafenbahnabteilung |
03.09.1959 |
Indienststellung bei der Hamburger Hafenbahn mit der Betriebs-Nr.: 219 |
__.__.1960/70er |
Lok diente auch als "Kulisse" für verschiedene Mitarbeiter-Fotos (siehe Bild 6-9) |
16.05.1980 |
Lok 216 mit Lok 219, Lok 225 und Lok 221 bei kleiner Lokparade auf dem Werkplatz - siehe Bild 18 |
15.02.1983 |
verkauft an Bahnbedarf Nord GmbH, Rickling-Braak (Ölweiche)
Die Lok wurde zum Rangieren auf dem Firmengelände in Rickling-Ölweiche eingesetzt |
21.08.1986 |
Lok abgestellt vor Schuppen auf dem Gelände der Fa. Bahnbedarf Nord GmbH in Rickling/Braak-Ölweiche (siehe Bild 2-1/-4) |
__.__.1980/90er |
Ende der 80er Jahre stellte die Firma Bahnbedarf Nord ihren Geschäftsbetrieb ein.
Die Lok konnte vom neuen Besitzer nicht weiterverkauft werden.
Seitdem nun stand die Lok zusammen mit einer Schotterfräse auf dem
Firmengelände abgestellt und wurde nicht mehr in Betrieb genommen oder gar gepflegt. Im Laufe der Jahre wuchsen die Anschlußgleise immer weiter zu
und waren zuletzt ein kleiner Urwald.
Mittendrin stand seit fast 15 Jahre immer noch die Lok. |
__.__.1990er |
Ende der 1990er Jahre wurde dann die Bundesstraße 205 auf eine neue Trasse verlegt. Die Trasse führt genau durch das Grundstück der Firma
Bahnbedarf Nord und die Firma räumte das Gelände. Dabei wurde auch die Lok wieder entdeckt, die sich dort noch befand. |
__.__.199x |
Ein Tischler aus Boostedt kaufte die Lok und wollte sie als Blickfang in seinem Garten aufstellen. Da nach einem Brand in seinem Betrieb das Benutzerkonzept
verändert werden musste, stand sie zum Verkauf an. |
__.__.2000 |
Kauf der Lok 219 durch den EFM, Eisenbahnfreunde Mittelholstein in Kleinkummerfeld / Neumünster für den Betrag von DM 3000,-- |
22.05.2000 |
Verladung auf Tieflader, Transport über die Strassen von Boostedt nach Kleinkummerfeld und Abladen im Bahnhof Kleinkummerfeld (siehe Bild 3-2/-8) |
__.07.2000 |
Erste Ansätze der Aufarbeitung sichtbar, man beachte die Puffer, |
11.12.2004 |
vorhanden, fahrbereit und fast wieder in altem Glanz;
persöhnliches Wiedersehen mit der Lok nach 45 Jahren. |
18.08.2012 |
vorhanden, fahrbereit, aber weitere Restaurierungsarbeiten notwendig, war zum Eisenbahntag 2012 leider nicht im Betrieb,
Lok wurde aber für mich vom Vereinsvorsitzenden gestartet und geöffnet. ( Siehe Video ) |