Achtung Andreaskreuz  Daten, Fakten und Berichte

Freie Fahrt zur Seite  Tabelle technischer Einrichtungen
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle Hafenbetriebsleistungen
Halt Seite ansehen  Tabelle akt. Fahrzeuge
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle alte Fahrzeuge
         - Ausgewähltes Fahrzeug
Hafenpläne  Hafenpläne

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Fahrzeug- und Lebenslaufdaten


Diesellok 219 Diesellok 219 - 1959 Diesellok 219 - 2006

Hinweis   Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: Diesellok
Hersteller: Orenstein & Koppel,
O&K Werk Dortmund
Fabrik-Nr.: 25894
Bauart/Gattung: MV 6b Antriebsart: Dieselhydraulisch
Baujahr: 1959 Auftrags-Nr: -
Achsfolge/Achsen: B-dh Spurweite: 1435 mm
Dienstgewicht: 24 t Leergewicht: 23,4 t
LüP: 6500 mm Radstand: 2500 mm
Max. Breite: 2900 mm Max. Höhe über S.O.: 3120 mm
Treibraddurchmesser: 850 mm Achsdruck: 12 t
Motor-Hersteller: O&K Motor-Typ: 316V60
Motor-Leistung: 105 KW, 140 PS Motor-Drehmoment: -
Getriebe-Hersteller: Voith Getriebe-Typ: L33 3-stufig
Max. Geschwindigkeit: 25 km/h Bremsanlage: Knorr
Kraftstoffvorrat: 300 l Ausrüstung: -


Hinweis   Lebenslaufdaten:

28.07.1959 Auslieferung an Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft und Verkehr,
Strom- und Hafenbau, Hafenbahnabteilung
03.09.1959 Indienststellung bei der Hamburger Hafenbahn mit der Betriebs-Nr.: 219
__.__.1960/70er Lok diente auch als "Kulisse" für verschiedene Mitarbeiter-Fotos (siehe Bild 6-9)
16.05.1980 Lok 216 mit Lok 219, Lok 225 und Lok 221 bei kleiner Lokparade auf dem Werkplatz - siehe Bild 18
15.02.1983 verkauft an Bahnbedarf Nord GmbH, Rickling-Braak (Ölweiche)
Die Lok wurde zum Rangieren auf dem Firmengelände in Rickling-Ölweiche eingesetzt
21.08.1986 Lok abgestellt vor Schuppen auf dem Gelände der Fa. Bahnbedarf Nord GmbH in Rickling/Braak-Ölweiche (siehe Bild 2-1/-4)
__.__.1980/90er Ende der 80er Jahre stellte die Firma Bahnbedarf Nord ihren Geschäftsbetrieb ein.
Die Lok konnte vom neuen Besitzer nicht weiterverkauft werden. Seitdem nun stand die Lok zusammen mit einer Schotterfräse auf dem Firmengelände abgestellt und wurde nicht mehr in Betrieb genommen oder gar gepflegt. Im Laufe der Jahre wuchsen die Anschlußgleise immer weiter zu und waren zuletzt ein kleiner Urwald.
Mittendrin stand seit fast 15 Jahre immer noch die Lok.
__.__.1990er Ende der 1990er Jahre wurde dann die Bundesstraße 205 auf eine neue Trasse verlegt. Die Trasse führt genau durch das Grundstück der Firma Bahnbedarf Nord und die Firma räumte das Gelände. Dabei wurde auch die Lok wieder entdeckt, die sich dort noch befand.
__.__.199x Ein Tischler aus Boostedt kaufte die Lok und wollte sie als Blickfang in seinem Garten aufstellen. Da nach einem Brand in seinem Betrieb das Benutzerkonzept verändert werden musste, stand sie zum Verkauf an.
__.__.2000 Kauf der Lok 219 durch den EFM, Eisenbahnfreunde Mittelholstein in Kleinkummerfeld / Neumünster für den Betrag von DM 3000,--
22.05.2000 Verladung auf Tieflader, Transport über die Strassen von Boostedt nach Kleinkummerfeld und
Abladen im Bahnhof Kleinkummerfeld (siehe Bild 3-2/-8)
__.07.2000 Erste Ansätze der Aufarbeitung sichtbar, man beachte die Puffer,
11.12.2004 vorhanden, fahrbereit und fast wieder in altem Glanz;
persöhnliches Wiedersehen mit der Lok nach 45 Jahren.
18.08.2012 vorhanden, fahrbereit, aber weitere Restaurierungsarbeiten notwendig,
war zum Eisenbahntag 2012 leider nicht im Betrieb,
Lok wurde aber für mich vom Vereinsvorsitzenden gestartet und geöffnet. ( Siehe Video )

Stand der Daten: 10/2021

Hinweis   Fotogalerie: Lok 219 ab dem Jahr 1959 bis 1983 bei der Hafenbahn ...:

Bild 1-1 - 09/1959 Bild 1-2 - 09/1959 Bild 1-3 - 09/1959 Bild 1-4 - 09/1959 Bild 1-5 - 09/1959
Bild 1-6 - 09/1959 Bild 1-7 - 09/1959 Bild 1-8 - 09/1959 Bild 1-9 - 09/1959 Bild 1-10 - 1960er
Bild 1-11 - 11/1960 Bild 1-12 - 03/1970 Bild 1-13 - 03/1970 Bild 1-14 - 1960er Bild 1-15 - 11/1960
Bild 1-16 - 11/1960 Bild 1-18 - 03/1970 Bild 1-19 - 03/1970 Bild 1-20 - 1960er
Bild 1-21 - 03/1970 Bild 1-22 - 03/1970


Hinweis   Fotogalerie: Lok 219 ab dem Jahr 1983 bis Ende der 1980er Jahre bei Bahnbedarf Nord BBN in Rickling/Ölweiche und
         dann bis Ende der 1990er Jahre vergessen im Urwald ...:


08/1986 08/1986 08/1986 08/1986 1990er


Hinweis   Fotogalerie: Lok 219 ab dem Jahr 2000 bei den Eisenbahnfreunden Mittelholstein EFM in Kleinkummerfeld ...:

Bild 17/2-2 - 05/2000 Bild 18/2-3 - 05/2000 Bild 19/2-4 - 05/2000 Bild 20/2-5 - 05/2000 Bild 21/2-6 - 05/2000
Bild 22/2-7 - 05/2000 Bild 23/2-8 - 05/2000 Bild 24/2-9 - 05/2000 Bild 26/3-1 - 05/2000
Bild 27/3-2 - 07/2000 Bild 28/3-3 - 12/2000 Bild 31/3-6 - 2002 Bild 32/3-7 - 2002
Bild 34/3-9 - 2004 Bild 35/3-10 - 2004 Bild 35/3-10 - 2004 Bild 35/3-10 - 2004 Bild 36/4-1 - 12/2004
Bild 37/4-2 - 12/2004 Bild 38/4-3 - 12/2004 Bild 39/4-4 - 12/2004 Bild 40/4-5 - 12/2004 Bild 41/4-6 - 03/2005
Bild 42/4-7 - 2006 Bild 46/4-11 - 05/2010 Bild 43/4-8 - 08/2006 Bild 43/4-8 - 08/2006 Bild 44/4-9 - 08/2006
Bild 46/4-11 - 05/2010 Bild 46/4-11 - 05/2010 Bild 48/4-13 - 2010? Bild 51/5-1 - 08/2012 Bild 52/5-2 - 08/2012
Bild 53/5-3 - 08/2012 Bild 54/5-4 - 08/2012 Bild 55/5-5 - 08/2012
Bild 56/5-6 - 08/2012 Bild 57/5-7 - 08/2012 Bild 58/5-8 - 08/2012 Bild 59/5-9 - 08/2012 Bild 60/5-10 - 08/2012


Hinweis   Videogalerie:

Lok 219 - 2012





Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 10.11.2021