18.04.1956 |
Auftragsbestätigung von MAN für die Lieferung von 2 Leichtdieseltriebwagen VT 1 und VT 2
zum Kaufpreis für ein Triebfahrzeug von DM 158 967,-- |
19.06.1956 |
Anlieferung auf eigener Achse bei Alsternordbahn ANB Kaltenkirchen |
26.06.1956 |
Abnahme nach erfolgreicher Probefahrt von Hamburg-Altona nach Ulzburg und zurück |
27.06.1956 |
Indienststellung bei Alsternordbahn ANB mit der Betriebs-Nr.: VT 2 / später 4.42
Einsatzort BW Kaltenkirchen |
02.03.1977 |
Verkaufsvertrag des Triebwagen VT4.42 zwischen ANB und Strom und Hafenbau, Hafenbahnabteilung
Verkaufswert DM 7.000,-- plus 11% Ust. |
26.04.1977 |
Anlieferung an Hamburger Hafenbahn Zentralwerkstatt
Einsatz als Hafenbahn Inspektionsfahrzeug mit der Betriebs-Nr.: VT4.42 |
ab 05.1977 |
Umbau der Inneneinrichtung mit Repräsentationstisch, daher weniger Sitzplätze
Interner Hafenbahn-Name "Fridolin" |
__.__.1977 __.__.2005 |
Zwischen 1977 und 2005, also fast 30 Jahre im Einsatz als Inspektions-und Bereisungsfahrzeug
bei der Hamburger Hafenbahn |
__.03.1984 |
Im Einsatz mit anderen Triebwagen in Hamburg-Altona,
aus Anlaß der Jubiläumsfeiern 100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg-Altona |
05.11.1999 |
Letzte durchgeführte Untersuchung bei der Hafenbahn
nächste fällige Untersuchung wäre am 05.11.2005 gewesen |
__.__.1995 __.__.2001 |
In dieser Zeit erhielt der Triebwagen eine Neulackierung und neue größere Seitenbeschriftung |
__.__.2005 |
Im Sommer 2005 wegen Getriebeschaden abgestellt auf dem Werkplatz Technischer Betrieb HE |
24.01.2008 |
Unterzeichnung eines Schenkungs-Vertrages für den Triebwagen an die Stiftung Hamburg Maritim SHM
die nun der neue Eigentümer ist |
29.05.2008 |
Die Hamburger Hafenbahn überführt den Triebwagen per Diesellok an seinen neuen Standort;
der Verein Freunde der historischen Hafenbahn als Betriebsverein
unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim übernimmt die Betreuung ( Instandsetzung und Betrieb ) |
31.05.2008 |
vh, Triebwagen steht an seinem neuen Standort am Schuppen 50 |
__.06.2008 |
Der Triebwagen ist bereits von seiner schlimmen Grafitti befreit und
die Restaurierung und die Suche nach einem Getriebe kann beginnen |
__.11.2009 |
Die Suche nach einem Getriebe war erfolgreich und die Planung für den Einbau beginnt |
__.04.2010 |
Die Aufarbeitung kann beginnen, der Triebwagen steht unter der provisorischen Arbeitshalle |
__.__.2012 |
Die äußerliche Aufarbeitung ist beendet und der VT erstrahlt in neuem Glanz |
__.__.2013 |
Der Triebwagen VT 4.42 erhält seine neue UIC-Beschriftung: 95 80 0301 442-9 D-SHM |
__.__.2014 |
Triebwagen VT 4.42 an verschiedenen Standorten am Bremer Kai gesichtet. |
__.__.2015 |
Triebwagen VT 4.42 an verschiedenen Standorten am Bremer Kai gesichtet. |
__.05.2015 |
Triebwagen VT 4.42 und Lok 221 werden zur Begutachtung
zum neuen Hafenbahn Standort Spreehafen, von Hafenbahn-Lok 226 geschleppt.
Die fahrtechnische Aufarbeitung wird kommen! |
__.12.2015 |
SHM und HPA entscheiden, dass der Triebwagen VT 4.42
bis zum 150-jährigen Jubiläum der Hafenbahn im August 2016 wieder fahrtüchtig aufgearbeitet wird. |
__.01.2016 |
Triebwagen VT 4.42 wird von Hafenbahn-Lok 226
zur Aufarbeitung zum Hafenbahn Standort Spreehafen geschleppt |
__.04.2016 |
Triebwagen VT 4.42 befindet sich in der Aufarbeitung und Reparatur
am Hafenbahn Standort Spreehafen |
__.07.2016 |
Motor, Getrieb und Radlager werden von Fachfirmen (MAN, ajax Loktechnik)
ausgebaut, repariert, aufgearbeitet und wieder eingebaut |
__.08.2016 |
Triebwagen VT 4.42 befindet sich in der Schweißhalle der Hafenbahn und
wird von den Vereinsmitgliedern des FhH äußerlich aufgearbeitet |
09.09.2016 |
Triebwagen VT 4.42 absolviert erste Probefahrt zum Bft. Ross |
13.09.2016 |
Triebwagen VT 4.42 die HU ist absolviert und hat TÜV-Abnahme bekommen |
16.09.2016 |
Hafenbahnfest 150 Jahre Hafenbahn: Triebwagen VT 4.42 wird am Hafenbahn Standort Spreehafen
der Öffentlichkeit vorgestellt |
05.11.2016 |
Triebwagen VT 4.42 sicher abgestellt am Hafenbahn Standort Spreehafen |
03.12.2016 |
Triebwagen VT 4.42 wird am Hafenbahn Standort Spreehafen
von den Vereinskollegen des FhH noch einmal technisch überprüft |
10.12.2016 |
Triebwagen VT 4.42 wird von der Stiftung Hamburg Maritim in drei kurzen Hafenbahn-Rundfahrten
mit Pressevertretern und Gästen wieder offiziell in Betrieb genommen
Filmberichte verschiedener Organe gibt es als Video in der Videogalerie. |
ab 01.2017 |
Triebwagen VT 4.42 absolviert mehrere Fahrten zur Übung des Personals, zur Streckenerkundung und zum Tanken |
28.02.2017 |
Große Presse-Rundfahrt mit dem NDR / Hamburg Journal mit Moderatorin Anke Harnack
es gibt einen 13 Minuten Fernsehbeitrag im NDR Fernsehen / Hamburg Journal,
den Fernsehbericht des Hamburg-Journals als Video in der Videogalerie. |
07.03.2017 |
Triebwagen VT 4.42 absolviert erfolgreich eine abschließende Testfahrt für die Landeseisenbahnaufsicht LEA |
01.04.2017 |
An diesem historischen Tag, starteten sehr erfolgreich die ersten zwei Publikumsfahrten um 11:00 und 14:00 Uhr.
Zur ersten Fahrt begleitete uns abermals ein NDR/Nordtour Fernsehteam
den Fernsehbericht der Nordtour-Sendung als Video in der Videogalerie. |
__.__.2017 |
Ein erfolgreiches Jahr mit dem Schienenbus VT4.42 der Stiftung Hamburg Maritim und dem Verein Freunde der historischen Hafenbahn liegt hinter uns.
Wir vom Verein absolvierten insgesamt 16 Fahrten ( 13 Regelfahrten und 3 Charterfahrten ) |
14.04.2018 |
An diesem Tag, starteten wir wieder sehr erfolgreich in die diesjährige Saison |