Achtung Andreaskreuz  Daten, Fakten und Berichte

Freie Fahrt zur Seite  Tabelle technischer Einrichtungen
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle Hafenbetriebsleistungen
Halt Seite ansehen  Tabelle akt. Fahrzeuge
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle alte Fahrzeuge
         - Ausgewähltes Fahrzeug
Hafenpläne  Hafenpläne

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Fahrzeug- und Lebenslaufdaten

MAN-
Triebwagen VT 4.42


von 1956 bis 2008
ANB VT- 1956 HHB VT 4.42- 2001 FhH VT 4.42- 2013

Fahrzeugdaten:
Fahrzeugart: Dieseltriebwagen Hersteller: MAN, Werk Nürnberg
Bauart/Gattung: VT Fabrik-Nr.: 142 781
Baujahr: 1956 Achsfolge/Achsen: Bo
LüP: 16200 mm Radstand: 9000 mm
Original-Motor: Einbau 1956 Motor-Hersteller: MAN
Motortyp: MAN Typ D 1246 M2 TU Motor-Leistung: 150 PS bei 2000 U/min
Austausch-Motor: Einbau 1960er Motor-Hersteller: MAN
Motortyp: MAN Typ D 1546 MTU2S Leistung: 132 KW, 180 PS bei 2000 U/min
Getriebe: ZF „Hydromedia“ 3 HM 60 Antrieb: Hydrodynamischer Drehmomentwandler
mit 3-Gang-Zahnrad-Getriebe
Bremse: Knorr Druckluftbremse Bauart VI
mit Steuerventil F 111
Antrieb: Hydrodynamischer Drehmomentwandler
mit 3-Gang-Zahnrad-Getriebe
Länge Wagenkasten: 15200 mm Breite Wagenkasten: 2950 mm
Höhe Wagen über SO: 3450 mm Höhe Fußboden über SO: 1100 mm
Max. Geschwindigkeit: 70 km/h Dienstgewicht: 18,3 t
Sitzplätze: 50 (Orig. 70) Stehplätze: - (Orig 45)


Lebenslaufdaten:
18.04.1956 Auftragsbestätigung von MAN für die Lieferung von 2 Leichtdieseltriebwagen VT 1 und VT 2
zum Kaufpreis für ein Triebfahrzeug von DM 158 967,--
19.06.1956 Anlieferung auf eigener Achse bei Alsternordbahn ANB Kaltenkirchen
26.06.1956 Abnahme nach erfolgreicher Probefahrt von Hamburg-Altona nach Ulzburg und zurück
27.06.1956 Indienststellung bei Alsternordbahn ANB mit der Betriebs-Nr.: VT 2 / später 4.42
Einsatzort BW Kaltenkirchen
02.03.1977 Verkaufsvertrag des Triebwagen VT4.42 zwischen ANB und Strom und Hafenbau, Hafenbahnabteilung
Verkaufswert DM 7.000,-- plus 11% Ust.
26.04.1977 Anlieferung an Hamburger Hafenbahn Zentralwerkstatt
Einsatz als Hafenbahn Inspektionsfahrzeug mit der Betriebs-Nr.: VT4.42
ab 05.1977 Umbau der Inneneinrichtung mit Repräsentationstisch, daher weniger Sitzplätze
Interner Hafenbahn-Name "Fridolin"
__.__.1977
__.__.2005
Zwischen 1977 und 2005, also fast 30 Jahre im Einsatz als Inspektions-und Bereisungsfahrzeug
bei der Hamburger Hafenbahn
__.03.1984 Im Einsatz mit anderen Triebwagen in Hamburg-Altona,
aus Anlaß der Jubiläumsfeiern 100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg-Altona
05.11.1999 Letzte durchgeführte Untersuchung bei der Hafenbahn
nächste fällige Untersuchung wäre am 05.11.2005 gewesen
__.__.1995
__.__.2001
In dieser Zeit erhielt der Triebwagen eine Neulackierung und neue größere Seitenbeschriftung
__.__.2005 Im Sommer 2005 wegen Getriebeschaden abgestellt auf dem Werkplatz Technischer Betrieb HE
24.01.2008 Unterzeichnung eines Schenkungs-Vertrages für den Triebwagen an die Stiftung Hamburg Maritim SHM
die nun der neue Eigentümer ist
29.05.2008 Die Hamburger Hafenbahn überführt den Triebwagen per Diesellok an seinen neuen Standort;
der Verein Freunde der historischen Hafenbahn als Betriebsverein
unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim
übernimmt die Betreuung ( Instandsetzung und Betrieb )
31.05.2008 vh, Triebwagen steht an seinem neuen Standort am Schuppen 50
__.01.2016 vh, die Reparatur und Aufbereitung des MAN Triebwagens beginnt
16.09.2016 Hafenbahnfest 150 Jahre Hafenbahn: Triebwagen VT 4.42 wird am Hafenbahn Standort Spreehafen
der Öffentlichkeit vorgestellt
.
.
Die weitere Auflistung der Lebenslaufdaten vom Triebwagen VT 4.42
Weiter  Bitte hier klicken

Stand der Daten: 09/2016

Nach oben  Zur nächsten Galerie


Fotogalerie: VT2 / VT4.42 bei der ANB, AKN:
Bild 1a-1 - 1956 Bild 1a-2 - 1956 Bild 1a-3 - 1950/60er Bild 1a-4 - 1960er Bild 1a-5 - 1960er
Bild 1a-6 - 1967 Bild 1a-7 - 1967 Bild 1a-8 - 1970er Bild 1a-9 - 01/1972 Bild 1a-10 - 01/1972
Bild 1a-11 - 1974

Nach oben  Zur nächsten Galerie


Fotogalerie: VT4.42 bei der Hamburger Hafenbahn:
Bild 2a-1 - 1979 Bild 2a-2 - 05/1980 Bild 2a-2 - 1980er Bild 2a-2 - 05/1980r Bild 2a-2 - 05/1980
Bild 2a-2 - 05/1980 Bild 2a-8 - 05/1980 Bild 2a-3 - 1980er Bild 2a-4 - 05/1981 Bild 2a-10 - 05/1981
Bild 2a-6 - 05/1981 Bild 2a-7 - 05/1981 Bild 2a-9 - 05/1981 Bild 2a-8 - 05/1981
Bild 2b-1 - 03/1984 Bild 2b-1 - 03/1984 Bild 2b-3 - 03/1984 Bild 2b-4 - 03/1984 Bild 2b-5 - 03/1984
Bild 2b-6 - 03/1984 Bild 2b-8 - 03/1984 Bild 2b-7 - 03/1984 Bild 2b-9 - 03/1984 Bild 2b-10 - 03/1984
Bild 2b-11 - 09/1989 Bild 2b-12 - 09/1989 Bild 2b-13 - 09/1989
Bild 2c-1 - 08/1991 Bild 2c-1 - 09/1993 Bild 2c-2 - 09/1993 Bild 2c-3 - 1995 Bild 2c-4 - 09/1995
Bild 2c-5 - 09/1995 Bild 2c-6 - 09/1995 Bild 2c-7 - 09/1995
Bild 2c-8 - 10/2001 Bild 2c-9 - 10/2001 Bild 2c-10 - 10/2001 Bild 2c-11 - 10/2001
Bild 2d-1 - 03/2006 Bild 2d-2 - 05/2006 Bild 2d-3 - 06/2006 Bild 2d-4 - 06/2006 Bild 2d-5 - 06/2006
Bild 2d-6 - 04/2007 Bild 2d-7 - 05/2007 Bild 2d-8 - 05/2007 Bild 2d-9 - 05/2007 Bild 2d-10 - 00/2008




Videogalerie:
VT442 - video2627-b14 VT442 - video2621-b08



Modellgalerie:
Tw VT 4.42 - 1979
Modell 1, 2008
Tw VT 4.42 - 1979
Modell 2, 2016


Nach oben  Seitenanfang

kurz    Kurzübersicht alte Fahrzeuge



Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 17.05.2018