18.04.1956 |
Auftragsbestätigung von MAN für die Lieferung von 2 Leichtdieseltriebwagen VT 1 und VT 2
zum Kaufpreis für ein Triebfahrzeug von DM 158 967,-- |
19.06.1956 |
Anlieferung auf eigener Achse bei Alsternordbahn ANB Kaltenkirchen |
26.06.1956 |
Abnahme nach erfolgreicher Probefahrt von Hamburg-Altona nach Ulzburg und zurück |
27.06.1956 |
Indienststellung bei Alsternordbahn ANB mit der Betriebs-Nr.: VT 2 / später 4.42
Einsatzort BW Kaltenkirchen |
02.03.1977 |
Verkaufsvertrag des Triebwagen VT4.42 zwischen ANB und Strom und Hafenbau, Hafenbahnabteilung
Verkaufswert DM 7.000,-- plus 11% Ust. |
26.04.1977 |
Anlieferung an Hamburger Hafenbahn Zentralwerkstatt
Einsatz als Hafenbahn Inspektionsfahrzeug mit der Betriebs-Nr.: VT4.42 |
ab 05.1977 |
Umbau der Inneneinrichtung mit Repräsentationstisch, daher weniger Sitzplätze
Interner Hafenbahn-Name "Fridolin" |
__.__.1977 __.__.2005 |
Zwischen 1977 und 2005, also fast 30 Jahre im Einsatz als Inspektions-und Bereisungsfahrzeug
bei der Hamburger Hafenbahn |
__.03.1984 |
Im Einsatz mit anderen Triebwagen in Hamburg-Altona,
aus Anlaß der Jubiläumsfeiern 100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg-Altona |
05.11.1999 |
Letzte durchgeführte Untersuchung bei der Hafenbahn
nächste fällige Untersuchung wäre am 05.11.2005 gewesen |
__.__.1995 __.__.2001 |
In dieser Zeit erhielt der Triebwagen eine Neulackierung und neue größere Seitenbeschriftung |
__.__.2005 |
Im Sommer 2005 wegen Getriebeschaden abgestellt auf dem Werkplatz Technischer Betrieb HE |
24.01.2008 |
Unterzeichnung eines Schenkungs-Vertrages für den Triebwagen an die Stiftung Hamburg Maritim SHM
die nun der neue Eigentümer ist |
29.05.2008 |
Die Hamburger Hafenbahn überführt den Triebwagen per Diesellok an seinen neuen Standort;
der Verein Freunde der historischen Hafenbahn als Betriebsverein
unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim übernimmt die Betreuung ( Instandsetzung und Betrieb ) |
31.05.2008 |
vh, Triebwagen steht an seinem neuen Standort am Schuppen 50 |
__.06.2008 |
Der Triebwagen ist bereits von seiner schlimmen Grafitti befreit und
die Restaurierung und die Suche nach einem Getriebe kann beginnen |
__.11.2009 |
Die Suche nach einem Getriebe war erfolgreich und die Planung für den Einbau beginnt |
__.04.2010 |
Die Aufarbeitung kann beginnen, der Triebwagen steht unter der provisorischen Arbeitshalle |
__.__.2012 |
Die äußerliche Aufarbeitung ist beendet und der VT erstrahlt in neuem Glanz |
__.__.2013 |
Der Triebwagen VT 4.42 erhält seine neue UIC-Beschriftung: 95 80 0301 442-9 D-SHM |
__.__.2014 |
Triebwagen VT 4.42 an verschiedenen Standorten am Bremer Kai gesichtet. |
__.__.2015 |
Triebwagen VT 4.42 an verschiedenen Standorten am Bremer Kai gesichtet. |
__.05.2015 |
Triebwagen VT 4.42 und Lok 221 werden zur Begutachtung
zum neuen Hafenbahn Standort Spreehafen, von Hafenbahn-Lok 226 geschleppt.
Die fahrtechnische Aufarbeitung wird kommen! |
__.12.2015 |
SHM und HPA entscheiden, dass der Triebwagen VT 4.42
bis zum 150-jährigen Jubiläum der Hafenbahn im August 2016 wieder fahrtüchtig aufgearbeitet wird. |
__.01.2016 |
Triebwagen VT 4.42 wird von Hafenbahn-Lok 226
zur Aufarbeitung zum Hafenbahn Standort Spreehafen geschleppt |
__.04.2016 |
Triebwagen VT 4.42 befindet sich in der Aufarbeitung und Reparatur
am Hafenbahn Standort Spreehafen |
__.07.2016 |
Motor, Getrieb und Radlager werden von Fachfirmen (MAN, ajax Loktechnik)
ausgebaut, repariert, aufgearbeitet und wieder eingebaut |
__.08.2016 |
Triebwagen VT 4.42 befindet sich in der Schweißhalle der Hafenbahn und
wird von den Vereinsmitgliedern des FhH äußerlich aufgearbeitet |
09.09.2016 |
Triebwagen VT 4.42 absolviert erste Probefahrt zum Bft. Ross |
13.09.2016 |
Triebwagen VT 4.42 die HU ist absolviert und hat TÜV-Abnahme bekommen |
16.09.2016 |
Hafenbahnfest 150 Jahre Hafenbahn: Triebwagen VT 4.42 wird am Hafenbahn Standort Spreehafen
der Öffentlichkeit vorgestellt |
05.11.2016 |
Triebwagen VT 4.42 sicher abgestellt am Hafenbahn Standort Spreehafen |
03.12.2016 |
Triebwagen VT 4.42 wird am Hafenbahn Standort Spreehafen
von den Vereinskollegen des FhH noch einmal technisch überprüft |
10.12.2016 |
Triebwagen VT 4.42 wird von der Stiftung Hamburg Maritim in drei kurzen Hafenbahn-Rundfahrten
mit Pressevertretern und Gästen wieder offiziell in Betrieb genommen
Filmberichte verschiedener Organe gibt es als Video in der Videogalerie. |
ab 01.2017 |
Triebwagen VT 4.42 absolviert mehrere Fahrten zur Übung des Personals, zur Streckenerkundung und zum Tanken |
28.02.2017 |
Große Presse-Rundfahrt mit dem NDR / Hamburg Journal mit Moderatorin Anke Harnack
es gibt einen 13 Minuten Fernsehbeitrag im NDR Fernsehen / Hamburg Journal,
den Fernsehbericht des Hamburg-Journals als Video in der Videogalerie. |
07.03.2017 |
Triebwagen VT 4.42 absolviert erfolgreich eine abschließende Testfahrt für die Landeseisenbahnaufsicht LEA |
01.04.2017 |
An diesem historischen Tag, starteten sehr erfolgreich die ersten zwei Publikumsfahrten um 11:00 und 14:00 Uhr.
Zur ersten Fahrt begleitete uns abermals ein NDR/Nordtour Fernsehteam
den Fernsehbericht der Nordtour-Sendung als Video in der Videogalerie. |
__.10.2017 |
Ein erfolgreiches Jahr mit dem Schienenbus VT4.42 der Stiftung Hamburg Maritim und dem Verein Freunde der historischen Hafenbahn liegt hinter uns.
Wir vom Verein absolvierten insgesamt 16 Fahrten ( 13 Regelfahrten und 3 Charterfahrten ) |
14.04.2018 |
An diesem Tag, starteten wir wieder sehr erfolgreich in die diesjährige Saison |
30.06.2018 |
An diesem Tag führten wir eine sechsstündige Charterfahrt durch.
Es ging quer durch das östliche und westliche Hafengebiet |
16.09.2018 |
Überführungsfahrt zur ajax Lokwerkstatt in Hamburg-Finkenwerder, am Bahnhofsteil Alte Süderelbe.
dort erhielt der Triebwagen in den drauffolgenden Tagen eine erfolgreiche Zwischenuntersuchung |
__.11.2018 |
In der Winterpause wurden viele Arbeiten im Triebwagen vollzogen,
u.a. wurden sämliche Sitze neu bezogen, Einbau einer neuen Beschallungsanlage und eines Schrankes für Infomaterial und Sonstiges unter dem Tisch u.a. |
30.03.2019 |
An diesem Tag starten wir mit einer internen Vereinsfahrt und befahren letztmalig einige Gleise in Hamburg Peute |
13.04.2019 |
Auch dieses Jahr starteten wir wieder sehr erfolgreich in die aktuelle Saison |
__.07.2020 |
In diesem Pandemie bedingten Corona Jahr starten wir Vorgaben gemäß erst zu diesem Zeitpunkt
bis Oktober zu unseren Schienenkreuzfahrten durch den Hamburger Hafen |
08.11.2020 |
An diesem Tag findet eine Überführung in die Abstellanlager der Hafenbahn Lokservicestelle statt.
Dies wird von der Metrans Lok 291 038 "Der grüne Engel" ausgeführt und geht über den Umweg über Maschen,
wo weitere Loks abgeholt werden für die Fahrt nach Hamburg. |
21.12.2020
28.12.2020 |
An diesem Tag findet eine Überführung zum Instandhaltungswerk der S-Bahn Hamburg in Hamburg-Ohlsdorf statt. Zuglok ist die von der S-Bahn Hamburg angemietete PRESS 218 057
Dort kam der VT auf die Radsatzdrehbank zum Abdrehen der Radsätze.
Am 28.12. wurde Fridolin wieder in die Abstellanlager der Hafenbahn Lokservicestelle in die Winterpause überführt. |