Achtung Andreaskreuz  Daten, Fakten und Berichte

Freie Fahrt zur Seite  Tabelle technischer Einrichtungen
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle Hafenbetriebsleistungen
Halt Seite ansehen  Tabelle akt. Fahrzeuge
         - Ausgewähltes Fahrzeug
Freie Fahrt zur Seite  Tabelle alte Fahrzeuge
Hafenpläne  Hafenpläne

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Fahrzeug- und Lebenslaufdaten

MAN-
Triebwagen VT 4.42


von 1956 bis heute
ANB VT- 1956 HHB VT 4.42- 2001 FhH VT 4.42- 2013


Lebenslaufdaten:
18.04.1956 Auftragsbestätigung von MAN für die Lieferung von 2 Leichtdieseltriebwagen VT 1 und VT 2
zum Kaufpreis für ein Triebfahrzeug von DM 158 967,--
19.06.1956 Anlieferung auf eigener Achse bei Alsternordbahn ANB Kaltenkirchen
26.06.1956 Abnahme nach erfolgreicher Probefahrt von Hamburg-Altona nach Ulzburg und zurück
27.06.1956 Indienststellung bei Alsternordbahn ANB mit der Betriebs-Nr.: VT 2 / später 4.42
Einsatzort BW Kaltenkirchen
02.03.1977 Verkaufsvertrag des Triebwagen VT4.42 zwischen ANB und Strom und Hafenbau, Hafenbahnabteilung
Verkaufswert DM 7.000,-- plus 11% Ust.
26.04.1977 Anlieferung an Hamburger Hafenbahn Zentralwerkstatt
Einsatz als Hafenbahn Inspektionsfahrzeug mit der Betriebs-Nr.: VT4.42
ab 05.1977 Umbau der Inneneinrichtung mit Repräsentationstisch, daher weniger Sitzplätze
Interner Hafenbahn-Name "Fridolin"
__.__.1977
__.__.2005
Zwischen 1977 und 2005, also fast 30 Jahre im Einsatz als Inspektions-und Bereisungsfahrzeug
bei der Hamburger Hafenbahn
__.03.1984 Im Einsatz mit anderen Triebwagen in Hamburg-Altona,
aus Anlaß der Jubiläumsfeiern 100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg-Altona
05.11.1999 Letzte durchgeführte Untersuchung bei der Hafenbahn
nächste fällige Untersuchung wäre am 05.11.2005 gewesen
__.__.1995
__.__.2001
In dieser Zeit erhielt der Triebwagen eine Neulackierung und neue größere Seitenbeschriftung
__.__.2005 Im Sommer 2005 wegen Getriebeschaden abgestellt auf dem Werkplatz Technischer Betrieb HE
24.01.2008 Unterzeichnung eines Schenkungs-Vertrages für den Triebwagen an die Stiftung Hamburg Maritim SHM
die nun der neue Eigentümer ist
29.05.2008 Die Hamburger Hafenbahn überführt den Triebwagen per Diesellok an seinen neuen Standort;
der Verein Freunde der historischen Hafenbahn als Betriebsverein
unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim
übernimmt die Betreuung ( Instandsetzung und Betrieb )
31.05.2008 vh, Triebwagen steht an seinem neuen Standort am Schuppen 50
__.06.2008 Der Triebwagen ist bereits von seiner schlimmen Grafitti befreit und
die Restaurierung und die Suche nach einem Getriebe kann beginnen
__.11.2009 Die Suche nach einem Getriebe war erfolgreich und die Planung für den Einbau beginnt
__.04.2010 Die Aufarbeitung kann beginnen, der Triebwagen steht unter der provisorischen Arbeitshalle
__.__.2012 Die äußerliche Aufarbeitung ist beendet und der VT erstrahlt in neuem Glanz
__.__.2013 Der Triebwagen VT 4.42 erhält seine neue UIC-Beschriftung: 95 80 0301 442-9 D-SHM
__.__.2014 Triebwagen VT 4.42 an verschiedenen Standorten am Bremer Kai gesichtet.
__.__.2015 Triebwagen VT 4.42 an verschiedenen Standorten am Bremer Kai gesichtet.
__.05.2015 Triebwagen VT 4.42 und Lok 221 werden zur Begutachtung
zum neuen Hafenbahn Standort Spreehafen, von Hafenbahn-Lok 226 geschleppt.
Die fahrtechnische Aufarbeitung wird kommen!
__.12.2015 SHM und HPA entscheiden, dass der Triebwagen VT 4.42
bis zum 150-jährigen Jubiläum der Hafenbahn im August 2016 wieder fahrtüchtig aufgearbeitet wird.
__.01.2016 Triebwagen VT 4.42 wird von Hafenbahn-Lok 226
zur Aufarbeitung zum Hafenbahn Standort Spreehafen geschleppt
__.04.2016 Triebwagen VT 4.42 befindet sich in der Aufarbeitung und Reparatur
am Hafenbahn Standort Spreehafen
__.07.2016 Motor, Getrieb und Radlager werden von Fachfirmen (MAN, ajax Loktechnik)
ausgebaut, repariert, aufgearbeitet und wieder eingebaut
__.08.2016 Triebwagen VT 4.42 befindet sich in der Schweißhalle der Hafenbahn und
wird von den Vereinsmitgliedern des FhH äußerlich aufgearbeitet
09.09.2016 Triebwagen VT 4.42 absolviert erste Probefahrt zum Bft. Ross
13.09.2016 Triebwagen VT 4.42 die HU ist absolviert und hat TÜV-Abnahme bekommen
16.09.2016 Hafenbahnfest 150 Jahre Hafenbahn: Triebwagen VT 4.42 wird am Hafenbahn Standort Spreehafen
der Öffentlichkeit vorgestellt
05.11.2016 Triebwagen VT 4.42 sicher abgestellt am Hafenbahn Standort Spreehafen
03.12.2016 Triebwagen VT 4.42 wird am Hafenbahn Standort Spreehafen
von den Vereinskollegen des FhH noch einmal technisch überprüft
10.12.2016 Triebwagen VT 4.42 wird von der Stiftung Hamburg Maritim in drei kurzen Hafenbahn-Rundfahrten
mit Pressevertretern und Gästen wieder offiziell in Betrieb genommen
Filmberichte verschiedener Organe gibt es als Video in der Videogalerie.
ab 01.2017 Triebwagen VT 4.42 absolviert mehrere Fahrten zur Übung des Personals, zur Streckenerkundung und zum Tanken
28.02.2017 Große Presse-Rundfahrt mit dem NDR / Hamburg Journal mit Moderatorin Anke Harnack
es gibt einen 13 Minuten Fernsehbeitrag im NDR Fernsehen / Hamburg Journal,
den Fernsehbericht des Hamburg-Journals als Video in der Videogalerie.
07.03.2017 Triebwagen VT 4.42 absolviert erfolgreich eine abschließende Testfahrt für die Landeseisenbahnaufsicht LEA
01.04.2017 An diesem historischen Tag, starteten sehr erfolgreich die ersten zwei Publikumsfahrten
um 11:00 und 14:00 Uhr.
Zur ersten Fahrt begleitete uns abermals ein NDR/Nordtour Fernsehteam
den Fernsehbericht der Nordtour-Sendung als Video in der Videogalerie.
__.10.2017 Ein erfolgreiches Jahr mit dem Schienenbus VT4.42 der Stiftung Hamburg Maritim und dem Verein Freunde der historischen Hafenbahn liegt hinter uns.
Wir vom Verein absolvierten insgesamt 16 Fahrten ( 13 Regelfahrten und 3 Charterfahrten )
14.04.2018 An diesem Tag, starteten wir wieder sehr erfolgreich in die diesjährige Saison
30.06.2018 An diesem Tag führten wir eine sechsstündige Charterfahrt durch.
Es ging quer durch das östliche und westliche Hafengebiet
16.09.2018 Überführungsfahrt zur ajax Lokwerkstatt in Hamburg-Finkenwerder, am Bahnhofsteil Alte Süderelbe.
dort erhielt der Triebwagen in den drauffolgenden Tagen eine erfolgreiche Zwischenuntersuchung
__.11.2018 In der Winterpause wurden viele Arbeiten im Triebwagen vollzogen,
u.a. wurden sämliche Sitze neu bezogen, Einbau einer neuen Beschallungsanlage und eines Schrankes für Infomaterial und Sonstiges unter dem Tisch u.a.
30.03.2019 An diesem Tag starten wir mit einer internen Vereinsfahrt und befahren letztmalig einige Gleise in Hamburg Peute
13.04.2019 Auch dieses Jahr starteten wir wieder sehr erfolgreich in die aktuelle Saison
__.07.2020 In diesem Pandemie bedingten Corona Jahr starten wir Vorgaben gemäß erst zu diesem Zeitpunkt
bis Oktober zu unseren Schienenkreuzfahrten durch den Hamburger Hafen
08.11.2020 An diesem Tag findet eine Überführung in die Abstellanlager der Hafenbahn Lokservicestelle statt.
Dies wird von der Metrans Lok 291 038 "Der grüne Engel" ausgeführt und geht über den Umweg über Maschen, wo weitere Loks abgeholt werden für die Fahrt nach Hamburg.
21.12.2020

28.12.2020
An diesem Tag findet eine Überführung zum Instandhaltungswerk der S-Bahn Hamburg in Hamburg-Ohlsdorf statt. Zuglok ist die von der S-Bahn Hamburg angemietete PRESS 218 057
Dort kam der VT auf die Radsatzdrehbank zum Abdrehen der Radsätze.
Am 28.12. wurde Fridolin wieder in die Abstellanlager der Hafenbahn Lokservicestelle in die Winterpause überführt.

Stand der Daten: 12/2020




Nach oben  Seitenanfang

kurz    Hauptseite VT 4.42



Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 02.05.2021