__.__.19__ |
Indienststellung bei der Hafenbahn als Mannschaftswagen mit der Betriebs-Nr.: 48 |
__.__.1950-60er |
Als Mannschaftswagen im Bauzug-Einsatz |
__.__.1970er |
Von Hamburger Hafenbahn ausgemustert |
__.__.1973 |
Abgestellt auf dem Werkplatz der Hamburger Hafenbahn, Spreehafeninsel |
__.__.1974 |
An Museum für Hamburger Geschichte, Einstellung bei FdE Hamburg, Eisenbahnmuseum HH-Wilhelmsburg |
03.12.2003 |
An Stiftung Hamburg Maritim, historische Hafenbahn; abgestellt im Gleisbereich Rbf Hamburg Süd |
27.07.2004 |
An Stiftung Hamburg Maritim, vorerst endgültiger Standort Schuppen 50 |
11.09.2004 |
Betriebsverein Freunde der historischen Hafenbahn der Stiftung Hamburg Maritim übernimmt die Betreuung |
21.04.2005 |
vh, noch nicht restauriert;
Betriebsverein FhH nutzt den Wagen als Aufenthaltswagen genannt "Fresskiste" |
__.05.2008 |
Der Wagen ist vollständig restauriert und strahlt in dunklem grün |
__.04.2010 |
Der Wagen wird auf nun auf einem extra Gleisjoch mit dem Dreiachser als Ausstellungswagen abgestellt |
__.04.2012 |
Der Wagen auf einem extra Gleisjoch als Aufenthaltswagen genannt "Fresskiste" |
13.09.2014 |
Bei der jährlichen Stiftungsveranstaltung und dem 10 jährigen Jubiläum des Vereins beleuchtet am späten Abendlicht! |
__.__.2017 |
Frühjahr 2017 musste der Wagen 48 eingeplant werden, da die landseitigen Bretter der Außenwand erneuert werden mussten.
Ende des Jahres 2017 strahlt er wieder im neuen Glanz |
__.__.2020 |
Im Laufe des Jahres mußten die Planken an den Stirnseiten und der Wasserseite erneut ausgetauscht werden |
__.04.2021 |
Derzeit strahlt er nach erneuter Auffrischung wieder im neuen Glanz |