__.__.1950er |
Indienststellung bei der Hafenbahn als Mannschaftswagen mit der Betriebs-Nr.: 73 / 116 |
__.01.1971 |
Neu Nummerierung aller Wagen: jetzt Betriebs-Nr.: 116 |
06.11.1985 |
Zu diesem Zeitpunkt wurde die letzte Untersuchung durchgeführt |
__.__.1989 |
In diesem Jahr bei der Hamburger Hafenbahn ausgemustert |
__.__.1989 |
An Museum für Hamburger Geschichte, Einstellung bei FdE Hamburg, Eisenbahnmuseum HH-Wilhelmsburg.
Er diente in Wilhelmsburg als Umkleideraum nach dem Brand, dort ist er dann später mal von gelb auf grün (dunkel) lackiert worden.
Der Wagen hat keine HE Anschriften mehr. |
03.12.2003 |
An Stiftung Hamburg Maritim, Eisenbahn; abgestellt im Gleisbereich Rbf Hamburg-Süd |
27.07.2004 |
Stiftung Hamburg Maritim, vorerst endgültiger Standort Schuppen 50 |
11.09.2004 |
Betriebsverein FhH der Stiftung Hamburg Maritim übernimmt die Betreuung |
12.04.2005 |
vh, noch nicht restauriert |
10.06.2006 |
vh, bereits restauriert und wieder in altem "Niedernfelder Grau" RAL 7001 lackiert;
der Betriebsverein FhH nutzt den Wagen als Baubüro |
__.__.2006 |
vh, und mit neuen Aufschriften versehen |
__.05.2010 |
vh, aber die graue Farbe blättert bereits leicht wieder ab! |
__.07.2010 |
In dieser Zeit wurde der Wagen erneut abgeschliffen und gestrichen |
__.__.2016 |
In dieser Zeit mußte das Dach komplett neu eingedeckt werden |
__.__.2018 |
Wurde entschieden, den kompletten Aufbau nach altem Vorbild wieder neu aufbauen zu lassen |
__.10.2020 |
Zu diesem Zeitpunkt ist Wagen 116, unser Baubüro fertig und steht Bühne an Bühne mit dem Werkstattwagen 40 wieder am Bremer Kai |