Achtung Andreaskreuz  Bilder und Fotoberichte

Freie Fahrt zur Seite  Bildergalerien
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Jubiläen
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Bahnhöfe
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Rundfahrten
Halt Seite ansehen  Hafenbahn-Sonderfahrten
         - Sonderfahrt Thyssen

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Sonderfahrten auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn




Meine erste Begegnung mit dem Personenverkehr im Hafen auf der Hamburger Hafenbahn hatte ich, als am 04.10.1965 ein riesig langer Sonderzug gezogen von zwei schweren Diesellokomotiven direkt aus dem Rheinland kommend in den Hafenbahnhof Hamburg Süd einlief.

Er brachte die Ehrengäste und Teilnehmer zum Stapellauf des Massengutfrachters MS "Fritz Thyssen" der Seereederei Frigga, Hamburg
direkt auf das Werftgelände der Blohm & Voss AG in Hamburg-Steinwerder. Es sollte dort das größte seit Kriegsende 1945 bei Blohm & Voss gebaute Frachtschiff vom Stapel laufen. Zum letzten Mal lief ein Sonderzug die Werft zum Stapellauf der TS "Europa" im Jahre 1928 an.
Der heutige Zug bestand aus einer großen Anzahl D-Zug Wagen, gezogen von zwei Diesellokomotiven der BR V200.

Die Einfahrt des Thyssen Sonderzuges in den Rbf Hamburg Süd sahen und fotografierten wir vom damaligen Reiterstellwerk Hbs aus.
Ein kurzer Aufenthalt des Sonderzuges war hier notwendig, um eine der Dieselloks V200 ans Zugende zu wechseln, um den Zug dann später wieder vorwärts herausziehen zu können. Solch eine Fahrt mit Personenwagen, die als Rangierfahrt ausgeführt wird, darf nur gezogen nie geschoben werden. Außerdem wurde während der Fahrt zum Werftgelände sämtlich kreuzender Güterververkehr eingestellt und sämtliche Weichen an der Strecke durch Handschlösser gesichert.
Nachdem der Lokwechsel ausgeführt war, bahnte sich der Sonderzug seinen Weg über den Rangierbahnhof Hamburg Süd in langsamer Fahrt über die engen Radien der Kurven und Weichen in Richtung Steinwerder zum Werftgelände Blohm Voss.



Sonder1_2 Sonderzug der Thyssen AG

Eine Bilderauswahl des Sonderzuges
und des Stapellaufes

sehen Sie unter dem Bild-Link




Nach obene  Seitenanfang

kurz    Übersicht Sonderfahrten



Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 01.01.2009