Achtung Andreaskreuz  Bilder und Fotoberichte

Freie Fahrt zur Seite  Bildergalerien
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Jubiläen
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Bahnhöfe
Halt Seite ansehen  Hafenbahn-Rundfahrten
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Sonderfahrten
         - Sonderfahrt mit Triebwagen VT3.09 AKN  Neu - new

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Hafenbahn-Sonderfahrt mit Triebwagen VT3.09 der AKN aus Anlaß des MMM2011


aknvt309


HAMST-Logo
© HAMST.de


MMM2011-Logo
© HAMST.de
Der Triebwagen VT3.09 der AKN Eisenbahn AG
auf einer Sonderfahrt auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn
am 04. Juni 2011.



Die Fahrt war eine Sonderfahrt gechartert von dem "Hanseatischen Märklinisten Stammtisch" HAMST. Von diesen mehreren Märklin Stammtischen in Deutschland und Europa wird jedes Jahr von einem anderen Stammtisch das Märklin Mega Meeting MMM veranstaltet.

Das diesjährige MMM2011 wurde also vom HAMST veranstaltet und hatte u.a. den Wunsch eine Hafenbahn-Rundfahrt zu veranstalten.

Über unsere Webseite wurde mit uns Kontakt aufgenommen und K. Pöhlsen arbeitet eine Tour aus, die dann der AKN und den betroffenen DB- und Hafenbahn-Dienststellen vorgelegt und genehmigt wurde.

Abfahrt war Hamburg-Hauptbahnhof Gleis 13 als DPE91927 gegen 09:35 Uhr am 04.06.2011
Der erste Teil der Fahrt ging über Hamburg-Veddel zur Einfahrt Rbf Hohe Schaar und von dort als Rangierfahrt zum Anschluß Harms im Hamburger Freihafen.
Dann wieder zurück nach Hohe Schaar um dann über die Kattwykbrücke nach Hausbruch Mitte, Rbf Alte Süderelbe Gleis 505 zum Mühlenwerder Gleis 640 nach Rbf HH-Waltershof zu fahren.

Die Rückfahrt als DPE91928 begann dann ca. 11:41 lt. Fahrplan mit der umgekehrten Tour
über Rbf Alte Süderelbe Gleis 536, Hausbruch Mitte, Kattwykbrücke nach Rbf Hohe Schaar.
Dann ging die Rangierfahrt weiter über die Rethehubbrücke zum Roeloffsufer, dort nach Richtungswechsel
zum Bezirk Ross Gleis 701 bis BÜ 373.
Von dort zurück über Roeloffsufer zum Bezirk Hsw und Einfahrt in den Rbf Hamburg Süd Gleis 1.
Umsetzen nach Schuppen 50, Anschlußgleis der Historischen Hafenbahn.

Dort Ausstieg der Fahrgäste und Besuch des Hafenmuseums und der Historischen Hafenbahn der Stiftung Hamburg Maritim.

Nach längerem Aufenthalt ging die Fahrt über Rbf Hamburg Süd Gleis 1, Richtung Hamburg-Veddel auf die Hauptstrecke zum Ausstiegshalt im Hamburger Hauptbahnhof zurück.


Text frei nach offz. Fahrplan


Eine angebotene Teilnahme an der Fahrt hatte ich zu Gunsten eines weiteren interessierten Teilnehmers nicht angenommen, da ich mich doch in der Gegend ganz gut auskenne!
Hatte mich aber dafür angeboten die Fahrt von "draußen" zu dokumentieren und einige Fotos der Tour aufzunehmen, die nachfolgend zu sehen sind.




mmm3632 Den ersten Teil der Bilderauswahl der Hafenbahn-Sonderfahrt

sehen Sie unter dem Bild-Link auf der folgenden Seite
mmm3678 Der zweite Teil der Bilderauswahl der Hafenbahn-Sonderfahrt

sehen Sie unter dem Bild-Link auf der folgenden Seite
mmm3687 Und den dritten Teil der Bilderauswahl der Hafenbahn-Sonderfahrt

sehen Sie unter dem Bild-Link auf der folgenden Seite
MMM2011-Logo Nachlese zum MMM2011 der HAMSTer

sehen Sie unter dem Link auf den folgenden Seiten




Nach obene  Seitenanfang


Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 03.12.2011