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Hamburger Hafenbahn S-Bahnfahrten auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn
Die Antwort ist richtig, dieser Bahnhof war es!
Die Antwort von Dr. Ullrich Huckfeldt lautet: "Der gesuchte S-Bahnhof ist der Bahnhof Hamburg-Neuhof (er hieß tatsächlich nicht Köhlbrandbrücke). Er war am 21. und 22.09.1974 anläßlich der Eröffnung der Köhlbrandhochbrücke in Betrieb. Die Brücke war bis zum Sonntag abend für Fußgänger freigegeben. Die S-Bahnzüge, Wendezüge aus zehn Silberlingen und einer 212, fuhren in der Relation Hamburg Hbf. - Wilhelmsburg – Hohe Schaar – Neuhof – Hamburg-Süd – Hamburg Hbf. und Hamburg-Harburg - Hohe Schaar – Neuhof – Hamburg-Süd - Wilhelmsburg – Hamburg-Harburg. Mit den Untergebenen des Finanzministers war übrigens - wie richtig bemerkt - der Zoll gemeint, denn die Köhlbrand-Hochbrücke liegt im Zollausland und demzufolge wären beim Verlassen der Brücke Personenkontrollen fällig geworden. Die private Landesbahn ist natürlich die Hamburger Hafenbahn." 212 286-9 mit dem Zug nach Harburg bei der Abfahrt Text und Foto © Dr. U. Huckfeldt
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Aktualisierung: 01.01.2009 |