Achtung Andreaskreuz  Bilder und Fotoberichte

Freie Fahrt zur Seite  Bildergalerien
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Jubiläen
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Bahnhöfe
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Rundfahrten
Halt Seite ansehen  Hafenbahn-Sonderfahrten
         - Sonderfahrt Hafenbahn VT4.42

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Hafenbahn VT4.42 Sonderfahrt auf den Gleisen im Hamburger Hafen


Ein Sonderfahrtbericht von Axel Spille aus dem Jahr 1981, verfaßt im Juli 2007
- mit freundlicher Genehmigung des Autors:

Die Hafenbahn Hamburg besitzt im Hamburger Hafen ein umfangreiches Streckennetz.
Die ersten Anfänge stammen aus dem Jahre 1866, inzwischen ist das Netz auf 375 km angewachsen.
Den Betrieb führt heute DB Cargo ganz überwiegend mit unzähligen Loks der Baureihen V60 und V90 durch.

Am 4.5.1981 hatte ich die Gelegenheit mit dem Bereisungstriebwagen der Hafenbahn
das Streckennetz zu erkunden.
Ich weiß leider nicht mehr, warum diese Fahrt stattfand. Damals studierte ich an der Uni Hamburg Verkehrswissenschaft. Vielleicht war das eine Studienfahrt?
Es kann aber auch einen anderen Grund für die Fahrt gegeben haben, da ich unter dem gleichen Datum einen Besuch im AW Ohlsdorf archiviert habe.

Egal, setzen wir uns also in den MAN und rumpeln über die Gleise der Hafenbahn.



Sonder3_1 Eine Bilderauswahl von Axel Spille
(Der Eisenbahnfotograf)
aus dem Jahr 1981

neu bearbeitet in 2007
sehen Sie unter dem Bild-Link




Nach obene  Seitenanfang

kurz    Übersicht Sonderfahrten



Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 29.03.2015