Achtung Andreaskreuz  Bilder und Fotoberichte

Freie Fahrt zur Seite  Bildergalerien
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Jubiläen
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Bahnhöfe
Halt Seite ansehen  Hafenbahn-Rundfahrten
         - Charterfahrt VT 4.42 Fridolin
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Sonderfahrten

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Öffentliche Passagierfahrten des VT 4.42 im Jahr 2020
der Stiftung Hamburg Maritim (SHM) / Freunde der historischen Hafenbahn (FhH)



In diesem geplagten Corona-Jahr 2020 ist alles anders!

Laut den Verfügungen des Hamburger Senates und der Stiftung Hamburg Maritim beginnt unsere
diesjährige Saison erst im Juli 2020 und dauert dies Jahr nur vier Monate.

Außerdem gibt es keine Charterfahrten von Privatpersonen und von Reisegesellschaften.

Gemäß den Vorgaben für ein Sicherheitsschutz wurde der Fridolin entsprechen eingerichtet und
die max. Teilnehmerzahl auf 20 Personen festgelegt.





fhh-vt-2019-06-1 Die Vorgaben für unsere öffentlichen Rundfahrten
werden im Fridolin festgelegt.


Max. Fahrgastzahl beträgt 20 Personen,
also 50% der sonstigen Anzahl
und entsprechend wurden die Plätze markiert


Aufnahme Juni 2020

Foto © K. Pöhlsen
fhh-vt-2019-06-1 Die Vorgaben für unsere öffentlichen Rundfahrten
werden im Fridolin festgelegt.


Max. Fahrgastzahl beträgt 20 Personen,
also 50% der sonstigen Anzahl
und entsprechend wurden die Plätze markiert


Aufnahme Juni 2020

Foto © K. Pöhlsen



Zudem können wir in diesem Jahr nicht unsere Standart-Route in Richtung Kattwykbrücke und
zu unserem dortigen Ausstiegshalt an der Kattwykstraße fahren.

Die Gleise vom Hafenbahnhof Hohe Schaar zur Kattwykbrücke sind gesperrt wegen der Anbindung
der Neuen Bahnbrücke Kattwyk.

Im Dezember 2020 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein und die Neue Bahnbrücke Kattwyk für die Eisenbahn freigegeben werden.

Also begannen wir die Saison im Juli 2020 für dieses Jahr auch mit einer neuen Strecke, die uns in den Industriebereich von Hamburg-Wilhelmsburg führt.

Die öffentliche Rundfahrten führten nur im östlichen Hafenbereich, also beginnend in Hamburg Süd, einem Abstecher zum CTT, Hohe Schaar, Pollhornweg und weiter über die Abstellanlage Pollhornweg hinaus in den Industriebereich HH-Wilhelmsburg mit einem dortige Ausstiegshalt.



fhh-vt-2019-06-1 Hier zeigen wir Bilder der diesjährigen Regelfahrten im September und Oktober.


Beginnen wir mit der Durchfahrt im Hafenbahnhof Hamburg Süd auf dem nördlichsten Gleis entlang des Veddeler Damm




Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier sind wir in der Abstellgruppe Ross unterhalb der Köhlbrandbrücken-Auffahrt.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 In der Abstellgruppe Ross unterhalb der Köhlbrandbrücken-Auffahrt blicken wir gen Norden.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier sind wir in der Gleisgruppe Ross und sehen dort abgestellte
K-Wagen der Hamburger Hafenbahn.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Kommend vom Bereich Ross sind wir in der Gleisgruppe
Roeloffsufer am Roßdamm.
Wir stehen, weil wir einen Richtungswechsel machen müssen.

Auf dem Nebengleis kommt uns eine Rangiereinheit mit Lok 261 103 entgegen.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier in der Gleisgruppe Roeloffsufer kommt uns in der Kurve
eine Rangiereinheit mit Lok 261 071 entgegen.
Ups aber auf unserem Gleis!

Dank der Geistesgegenwart unseres Tf ist keinem etwas passiert
und nach Abstimmung mit dem Notfallmanager der Hafenbahn
konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Das Foto wurde gemacht, als beide Fahrzeuge standen!


Aufnahme September 2020

Foto © H. Winterberg
fhh-vt-2019-06-1 Blick zurück während unser Triebwagen in Richtung Neuhof fährt.
Gleich unterfahren wir die Köhlbrandbrücken-Auffahrt.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier unterfährt unser Triebwagen die Köhlbrand-Brückenauffahrt
in Richtung Neuhof



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier sind wir im grünen Neuhof kurz vor dem Neuhöfer Kanal
in Höhe der Firma HCS (Hamburg Container Service)



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier fahren wir parallel zum Rethedamm in Richtung Retheklappbrücke zum Hafenbahnhof Hohe Schaar.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier gibt es eine Zwangspause für Fridolin am Rethedamm
vor der Retheklappbrücke.



Aufnahme Oktober 2020

Foto © K. Pöhlsen
fhh-vt-2019-06-1 Und hier ist der Grund für die Zwangspause am Rethedamm,
die Retheklappbrücke ist geöffnet!



Aufnahme Oktober 2020

Foto © K. Pöhlsen
fhh-vt-2019-06-1 Nun geht es weiter und wir sehen kurz vor der Retheklappbrücke
den Gleisanschluß von Vopak/Dupeg Terminal Tanklager.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier überfahren wir die Eisenbahn Rethklappbrücke
in Richtung Hafenbahnhof Hohe Schaar.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier überfahren wir die Eisenbahn Rethklappbrücke
in Richtung Hafenbahnhof Hohe Schaar.

Die Straßenbrücke ist hochgeklappt, da sie in Reparatur ist!



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Nach der Verzweigung aus dem Einfahrtsgleis beginnen
wir mit der Durchfahrt des Hafenbahnhof Hohe Schaar
auf einem der östlichen Gleise



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier passieren wir die Weiche auf das Betriebsgleis
des Hafenbahnhof Hohe Schaar auf der östlichen Seite.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Auf dem Betriebsgleis fahren wir an den mit Tankwaggons
besetzten Gleisen in den Hafenbahnhof Hohe Schaar.



Aufnahme Oktober 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier haben wir einen Blick auf die Lokabstellplätze
am nord-östlichen Hafenbahnhof Hohe Schaar und
sehen die Captrain-Lok 185 578
zum 150-jährigen Hafenbahn-Jubiläum 2016 creiert.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier haben wir einen Blick auf den nördlichen Teil des Hafenbahnhof Hohe Schaar.



Aufnahme Oktober 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Vorbei an der Rückseite des Fahrdienstleiter-Stellwerks Hof
geht die Durchfahrt im Hafenbahnhof Hohe Schaar weiter.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier ein Blick auf die Laderampe am Ladegleis HOS165 im Hafenbahnhof Hohe Schaar.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier sehen wir das Ladegleis auf dem ein Schwerlastwagen
beladen mit einer Bohrraupe an der Laderampe
am Hafenbahnhof Hohe Schaar steht.



Aufnahme Oktober 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Vorbei an der Freifläche auf der verschiedene Bauaktivitäten oder
Lagerungen von Baustoffen stattfinden
am Hafenbahnhof Hohe Schaar



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier weiterhin die Freifläche auf der verschiedene Bauaktivitäten
oder Lagerungen von Baustoffen stattfinden.

Dort stehen zwei Fcs-Schüttgutwagen der Hamburger Hafenbahn
im Hafenbahnhof Hohe Schaar.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Nun haben wir den Hafenbahnhof durchfahren
und sind am südlichen Ende beim BÜ Eversween
am Hafenbahnhof Hohe Schaar angekommen.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Die Fahrt ging über die Reiherstiegschleusenbrücke und
fahren in Richtung Gleisgruppe Pollhornweg.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier haben wir gerade die Einfahrt der Gleisgruppe Pollhornweg
durchfahren und fahren durch die Gleisgruppe gen Norden



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier sehen wir die an dem Tag leere komplette Gleisgruppe Pollhornweg



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
Hier stehen heute mehrere Waggons und
wir verlassen die Gleisgruppe auf dem Pollhorner Hauptdeich
in Richtung Wilhelmsburg auf Gleis REO030.



Aufnahme Oktober 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier verlassen wir die Gleisgruppe über den BÜ 554
am Pollhorner Hauptdeich in Richtung Wilhelmsburg
auf Gleis REO030



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier durchfahren wir die Kurve des Gleises REO030
in Richtung Industriegebiet in Wilhelmsburg



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier befahren wir das Gleis REO030
parallel zur Georg-Wilhelm-Straße,
durch die Gebäudeschlucht in Richtung "Neumann Kurve"



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier befahren wir das Gleis REO030
parallel zur Georg-Wilhelm-Straße,
durch die Gebäudeschlucht in Richtung "Neumann Kurve"



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier befahren wir das Gleis REO030
durch die "Neumann Kurve"
in Richtung BÜ 561 mit der Straße Schmidts Breite



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Vor der Überquerung der Straße Schmidts Breite
kreuzen wir auf einer seltenen Gleiskreuzung
das Gleis REO040.



Aufnahme September 2020

Foto © J. Borchers
fhh-vt-2019-06-1 Kurz nach der Überquerung der Straße Schmidts Breite
haben wir unser Ziel die Straße Schluisgrove erreicht.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Nun haben wir das Ziel die Straße Schluisgrove erreicht
und halten hier zu unserem Ausstiegshalt.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Jetzt beginnen wir mit der Rückfahrt und
verlassen unseren Ausstiegs-Haltepunkt.



Aufnahme September 2020

Foto © J. Borchers
fhh-vt-2019-06-1 Nun sind wir auf der Rückfahrt und
kreuzen nochmals die Straße Schmidts Breite
und das Gleis REO040.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier sehen wir die Schienenkreuzung
von unserem Gleis REO030 mit dem anderen
Gleis REO040 an der Straße Schmidts Breite.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier befahren wir das Gleis REO030 mitten durch
die Häuserschlucht parallel zur Geog-Wilhelm-Straße.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier erreichen wir wieder die Abstellgruppe Pollhornweg
auf dem Pollhorner Hauptdeich,
nach Überquerung des BÜ 554.



Aufnahme September 2020

Foto © J. Borchers
fhh-vt-2019-06-1 Hier durchfahren wir den Hafenbahnhof Hohe Schaar
aus südlicher Richtung kommend.

Links der Abzweig in Richtung der Kattwykbrücken,
der zu der Zeit wegen des Anschlusses
der Neuen Bahnbrücke Kattwyk gesperrt ist.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier sind wir am Rethedamm und
haben gerade die Retheklappbrücke passiert.



Aufnahme September 2020

Foto © J. Borchers
fhh-vt-2019-06-1 Nach der Überquerung der Ellerholzschleusen
erreichen wir den Argentinien-Knoten und
fahren in Richtung Argentinienbrücke.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier erreichen wir die Argentinienbrücke
über den Reiherstieg aus westlicher Richtung.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier beginnen wir mit der Durchfahrt
im Hafenbahnhof Hamburg Süd.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier durchfahren wir den Hafenbahnhof Hamburg Süd
von Westen her und sehen dort
abgestellte Züge der Hamburger S-Bahn.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Hier durchfahren wir den Hafenbahnhof Hamburg Süd
von Westen her und
fahren vorbei an dort abgestellten Zügen der Hamburger S-Bahn.

Im Hintergrund sehen wir das Fahrdienstleiter Stellwerk Hsf und das weiße Betriebsgebäude.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Angekommen an unserem Heimatstandort dem Bremer Kai am Hafenmuseum
Hier sehen wir unseren neuen Nachbarn,
die Viermastbark Peking an ihrem aktuellen Liegeplatz
am Bremer Kai dem Hansemuseum.



Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth
fhh-vt-2019-06-1 Jetzt haben wir unseren Heimatstandort
den Bremer Kai am Hafenmuseum erreicht.

Fridolin warten auf seinen nächsten Einsatz.


Aufnahme September 2020

Foto © H.-W. Hellmuth




Nach oben  Seitenanfang

kurz    Übersicht öffentliche Rundfahrten mit Triebwagen VT4.42

kurz    Übersicht Rundfahrten mit Triebwagen VT4.42


Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 30.07.2021