|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Heute finden die Juni Passagierfahrten statt, noch steht Fridolin aber auf seinem Abstellgleis
am Bremer Kai, Hafenmuseum und wird vorbereitet zur heutigen ersten Ausfahrt
Links daneben steht Lok 221, ebenfalls SHM / FhH gehörend
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nun steht Fridolin auf dem Abfahrgleis am Bremer Kai, Hafenmuseum Schuppen 50 und die Crew bereitet sich vor.
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach Abfahrt vom Hafenmuseum und Überquerung des Veddeler Damms,
sind wir auf dem Rangierbahnhof Hamburg Süd; Tf und Beimann konzentrieren sich auf die Strecke
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Weiter geht die Fahrt durch den Rangierbahnhof Hamburg Süd jetzt geht es über den Ablaufberg
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Weiter geht die Fahrt durch den Rangierbahnhof Hamburg Süd uns wird nun das nördlichste Gleis zugewiesen
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Weiter geht die Fahrt durch den Rangierbahnhof Hamburg Süd auf dem nördlichen Gleis in westlicher Richtung
vorbei an verschiedenen Güterwagen
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Wir erreichen das westliche Ende des Rangierbahnhofs Hamburg Süd und sehen vor uns das Wärterstellwerk Hsw
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Die Fahrt geht über die Reiherstiegbrücke am Argentinienknoten in Richtung Roeloffsufer / Roßdamm weiter
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nun erreichen wir die Ellerholz-Schleuse und Brücke und fahren in Richtung Roeloffsufer / Roßdamm weiter
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Parallel zum Travehafen sehen wir voraus die Köhlbrandbrückenauffahrt und fahren in Richtung Gleisgruppe Ross mit Ziel HHLA Containerterminal Tollerort CTT
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Unterhalb der Köhlbrandbrückenauffahrt durchfahren wir die Gleisgruppe Ross vorbei an Güterwagen der HPA / Hafenbahn
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Am westlichen Ende der Gleisgruppe Ross wird die Strecke wieder eingleisig in Richtung HHLA Containerterminal Tollerort CTT
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Die eingleisige Strecke über die Roßkanalbrücke in Richtung HHLA Containerterminal Tollerort CTT
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Vor der Roßkanalbrücke endet der Abschnitt unserer Fahrt Blick in Richtung HHLA Containerterminal Tollerort CTT
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier ein Blick in den Fahrgastraum mit dem Kartentisch und den mitfahrenden Passagieren
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach Rückfahrt durch die Gleisgruppe Ross und der Unterquerung der Köhlbrandbrückenauffahrt fahren wir nun in Richtung Rbf Hohe Schaar
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Parallel zum Rethedamm geht die Fahrt in Richtung der Rethebrücken vorbei am Vopak Tanklager mit dem Ziel Rbf Hohe Schaar
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Die Rethebrücken kommen in Sicht links die alte Rethe-Hubbrücke, rechts die Rethe-Klappbrücken am Rethedamm
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach Überfahrt über die alte Rethe-Hubbrücke, nur noch als Eisenbahnbrücke in Betrieb, passieren wir den Bahnübergang an der Straße Eversween
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach passieren des Bahnübergang der Straße Eversween fahren wir in den Bahnhofsteil Hohe Schaar auf Gleis HOS316
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Die Fahrt geht parallel zur Straße Eversween und verzweigt in das Betriebsgleis HOS303 im Bahnhofsteil Hohe Schaar
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Im Bahnhofsteil Hohe Schaar Gleis HOS194 passieren wir vor dem Stellwerk Hof die neu eingerichtete Lokabstellung
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Im Bahnhofsteil Hohe Schaar auf Betriebsgleis HOS184 passieren wir das Fahrdienstleiter-Stellwerk Hof
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Den Bahnhofsteil Hohe Schaar haben wir durchfahren und befinden uns nun auf der südlichen Ausfahrt kurz vor dem BÜ der Straße Eversween
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Wir befahren auf der südlichen Ausfahrt des Bahnhofsteil Hohe Schaar das Gleis HOS126 in südlicher Richtung
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Auf der südlichen Ausfahrt des Bahnhofsteil Hohe Schaar haben wir nun die Reiherstieg-Schleusenbrücken vor uns
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach der Ausfahrt des Bahnhofsteil Hohe Schaar fahren wir auf dem Abzweiggleis POL144 in Richtung Pollhornweg
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Vom Rbf Hohe Schaar kommend, blicken wir hier auf die Gleiseanlagen der Gleisgruppe Pollhornweg Hier findet ein weiterer Richtungswechsel statt
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nun befinden wir uns wieder im Rbf Hohe Schaar, stehen auf dem Ablaufberg und blicken auf eine vorbeifahrende Rangiereinheit
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach mehrfachem Richtungswechsel im Rbf Hohe Schaar sind wir nun auf dem Gleis in Richtung Kattwybrücke parallel zum Kattwykdamm
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Jetzt befahren wir ein neu verlegtes Gleis zur Einfahrt in Richtung Kattwykstraße, parallel zum Oiltanking Lager in Richtung BLG Gelände
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Jetzt befahren wir ein neu verlegtes Gleis zur Einfahrt in Richtung Kattwykstraße, parallel zum Oiltanking Lager; hier steht ein Vollert Rangierroboter
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nun geht die Fahrt entlag des Oiltanking Lager und sehen hier die Tankeranlage im Kattwykhafen
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Am BÜ524 an der Kattwykstraße haben wir das Richtungsziel erreicht und machen hier unseren Ausstiegshalt
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
An BU524 an der Kattwykstraße haben wir das Richtungsziel erreicht und machen hier unseren Ausstiegshalt
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Vom Ausstiegshalt an der Kattwykstraße haben wir einen guten Blick über die Süderelbe auf das Containerterminal Altenwerder
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Vom Ausstiegshalt an der Kattwykstraße haben wir einen guten Blick über die Süderelbe auf das Containerterminal Altenwerder
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
An BU524 an der Kattwykstraße haben wir das Richtungsziel erreicht und machen hier unseren Ausstiegshalt
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach erneutem Richtungswechsel fahren wir entlang der Kattwykstraße zurück am Oiltanking Lager vorbei
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier kreuzen wir die Hohe Schaar Straße auf dem BÜ528 und fahren auf dem Betriebsgleis HOS046 in den Bahnhofsteil Hohe Schaar ein
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Wir durchfahren den Bahnhofsteil Hohe Schaar in Richtung Norden zu den Rehtebrücken
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Am nördlichen Ende des Bahnhofsteil Hohe Schaar sehen wir links die Kalibetrieb und rechts das Getreidelager GTH
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nun sehen vor uns bereits wieder die Rehtebrücken kurz vor dem BÜ der Straße Eversween
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Das Signal steht auf Fahrt und wir überqueren die alte Rethehubbrücke in nördlicher Richtung zum Rethedamm
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach dem Überqueren der alte Rethehubbrücke kreuzen wir den Rethedamm und fahren parralel zum Vopak Tanklager entlang
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Die Fahrt geht weiter Richtung Norden und wir kommen zum BÜ505 an der Neuhöfer Brückenstraße
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Die Weiterfahrt führt uns vorbei am HCS Gelände in Richtung Köhlbrandbrückenauffahrt zum Roeloffsufer
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier sind wir bereits unter der Köhlbrandbrückenauffahrt hindurch am Roeloffsufer/Travehafen entlang in Richtung Ellerholzschleusen
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier sind wir bereits in der Gleisgruppe Roeloffsufer und blicken aus dem Triebwagen in den Travehafen
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier der Blick voraus auf die Ellerholzschleusenbrücke zu dem westlichen Schleusentor
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier der Blick auf die Ellerholzschleuse mit dem westlichen Schleusentor und dem Schleusenwärterhaus
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Die Fahrt geht am Argentinienknoten über die Reiherstiegbrücke in Richtung Bahnhofsteil Hamburg Süd weiter
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Gleich erreichen wir die Reiherstiegbrücke und kommen zur Einfahrt in den Bahnhofsteil Hamburg Süd
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Wir erreichen den Rangierbahnhof Hamburg Süd und fahren vorbei am Wärterstellwerk Hsw
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Im Rangierbahnhof Hamburg Süd fahren wir auf dem Betriebsgleis HBS295 vorbei am Abzweig SPR001 zum Hafenbahn Standort Spreehafen
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Im Rangierbahnhof Hamburg Süd fahren wir über den Ablaufberg vorbei am Fahrdienstleiter-Stellwerk Hsf
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier erreichen wir im Rangierbahnhof Hamburg Süd auf dem Verkehrsgleis HBS031 das östliche Ende
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Hier erreichen wir im Rangierbahnhof Hamburg Süd auf dem Verkehrsgleis HBS031 das östliche Ende mit den Niederfelderbrücken
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Auf der südlichen Eisenbahnbrücke der Niederfelderbrücken machen wir den letzten Richtungswechsel der heutigen Hafenbahn-Tour
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach dem Richtungswechsel sehen wir noch auf dem östlichen Abstellgleis in Hamburg Süd die Sunrail Lok 140 002
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|
|
Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin ehemals Hamburger Hafenbahn jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend
Nach dem Überqueren des Veddeler Dammes erreichen wir wieder unseren Abfahrtsort am Hafenmuseum Schuppen 50, Bremer Kai
Die nächsten Fahrtteilnehmer zur zweiten Fahrt warten bereits das sie einsteigen können!
Aufnahme Juni 2017
Foto © B. Hertzfeldt
|