Achtung Andreaskreuz  Bilder und Fotoberichte

Freie Fahrt zur Seite  Bildergalerien
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Jubiläen
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Bahnhöfe
Halt Seite ansehen  Hafenbahn-Rundfahrten
         - Öffentliche Fahrten VT 4.42 Fridolin
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Sonderfahrten

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Öffentliche Passagierfahrt des VT 4.42 am 10. Juni 2017
der Stiftung Hamburg Maritim (SHM) / Freunde der historischen Hafenbahn (FhH)



fhh-vt442-06-1 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Heute finden die Juni Passagierfahrten statt,
noch steht Fridolin aber auf seinem Abstellgleis
am Bremer Kai, Hafenmuseum
und wird vorbereitet zur heutigen ersten Ausfahrt

Links daneben steht Lok 221, ebenfalls SHM / FhH gehörend

Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nun steht Fridolin auf dem Abfahrgleis
am Bremer Kai, Hafenmuseum Schuppen 50
und die Crew bereitet sich vor.


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach Abfahrt vom Hafenmuseum und
Überquerung des Veddeler Damms,
sind wir auf dem Rangierbahnhof Hamburg Süd;
Tf und Beimann konzentrieren sich auf die Strecke


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Weiter geht die Fahrt durch den Rangierbahnhof Hamburg Süd
jetzt geht es über den Ablaufberg



Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Weiter geht die Fahrt durch den Rangierbahnhof Hamburg Süd
uns wird nun das nördlichste Gleis zugewiesen



Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Weiter geht die Fahrt durch den Rangierbahnhof Hamburg Süd
auf dem nördlichen Gleis in westlicher Richtung
vorbei an verschiedenen Güterwagen


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Wir erreichen das westliche Ende
des Rangierbahnhofs Hamburg Süd
und sehen vor uns das Wärterstellwerk Hsw


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Die Fahrt geht über die Reiherstiegbrücke am Argentinienknoten
in Richtung Roeloffsufer / Roßdamm weiter


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nun erreichen wir die Ellerholz-Schleuse und Brücke
und fahren in Richtung Roeloffsufer / Roßdamm weiter


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Parallel zum Travehafen
sehen wir voraus die Köhlbrandbrückenauffahrt
und fahren in Richtung Gleisgruppe Ross
mit Ziel HHLA Containerterminal Tollerort CTT


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Unterhalb der Köhlbrandbrückenauffahrt
durchfahren wir die Gleisgruppe Ross
vorbei an Güterwagen der HPA / Hafenbahn


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Am westlichen Ende der Gleisgruppe Ross
wird die Strecke wieder eingleisig
in Richtung HHLA Containerterminal Tollerort CTT


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Die eingleisige Strecke über die Roßkanalbrücke
in Richtung HHLA Containerterminal Tollerort CTT


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Vor der Roßkanalbrücke endet der Abschnitt unserer Fahrt
Blick in Richtung HHLA Containerterminal Tollerort CTT


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier ein Blick in den Fahrgastraum mit dem Kartentisch
und den mitfahrenden Passagieren


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach Rückfahrt durch die Gleisgruppe Ross
und der Unterquerung der Köhlbrandbrückenauffahrt
fahren wir nun in Richtung Rbf Hohe Schaar


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Parallel zum Rethedamm geht die Fahrt
in Richtung der Rethebrücken
vorbei am Vopak Tanklager
mit dem Ziel Rbf Hohe Schaar


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Die Rethebrücken kommen in Sicht
links die alte Rethe-Hubbrücke, rechts die Rethe-Klappbrücken
am Rethedamm


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach Überfahrt über die alte Rethe-Hubbrücke,
nur noch als Eisenbahnbrücke in Betrieb,
passieren wir den Bahnübergang
an der Straße Eversween


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach passieren des Bahnübergang
der Straße Eversween
fahren wir in den Bahnhofsteil Hohe Schaar auf Gleis HOS316


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Die Fahrt geht parallel zur Straße Eversween
und verzweigt in das Betriebsgleis HOS303 im Bahnhofsteil Hohe Schaar


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Im Bahnhofsteil Hohe Schaar Gleis HOS194
passieren wir vor dem Stellwerk Hof
die neu eingerichtete Lokabstellung


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Im Bahnhofsteil Hohe Schaar auf Betriebsgleis HOS184
passieren wir das Fahrdienstleiter-Stellwerk Hof


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Den Bahnhofsteil Hohe Schaar haben wir durchfahren
und befinden uns nun auf der südlichen Ausfahrt
kurz vor dem BÜ der Straße Eversween


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Wir befahren auf der südlichen Ausfahrt
des Bahnhofsteil Hohe Schaar
das Gleis HOS126 in südlicher Richtung


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Auf der südlichen Ausfahrt
des Bahnhofsteil Hohe Schaar haben wir nun
die Reiherstieg-Schleusenbrücken vor uns


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach der Ausfahrt des Bahnhofsteil Hohe Schaar
fahren wir auf dem Abzweiggleis POL144 in Richtung Pollhornweg


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Vom Rbf Hohe Schaar kommend,
blicken wir hier auf die Gleiseanlagen
der Gleisgruppe Pollhornweg
Hier findet ein weiterer Richtungswechsel statt


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nun befinden wir uns wieder im Rbf Hohe Schaar, stehen auf dem Ablaufberg
und blicken auf eine vorbeifahrende Rangiereinheit


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach mehrfachem Richtungswechsel im Rbf Hohe Schaar sind wir nun auf dem Gleis in Richtung Kattwybrücke
parallel zum Kattwykdamm


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Jetzt befahren wir ein neu verlegtes Gleis zur Einfahrt in Richtung Kattwykstraße, parallel zum Oiltanking Lager in Richtung BLG Gelände


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Jetzt befahren wir ein neu verlegtes Gleis zur Einfahrt in Richtung Kattwykstraße, parallel zum Oiltanking Lager; hier steht ein Vollert Rangierroboter


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nun geht die Fahrt entlag des Oiltanking Lager und sehen hier die Tankeranlage im Kattwykhafen


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Am BÜ524 an der Kattwykstraße haben wir das Richtungsziel erreicht und machen hier unseren Ausstiegshalt


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

An BU524 an der Kattwykstraße haben wir das Richtungsziel erreicht und machen hier unseren Ausstiegshalt


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Vom Ausstiegshalt an der Kattwykstraße haben wir einen guten Blick über die Süderelbe auf das Containerterminal Altenwerder


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Vom Ausstiegshalt an der Kattwykstraße haben wir einen guten Blick über die Süderelbe auf das Containerterminal Altenwerder


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

An BU524 an der Kattwykstraße haben wir das Richtungsziel erreicht und machen hier unseren Ausstiegshalt


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach erneutem Richtungswechsel fahren wir entlang der Kattwykstraße zurück am Oiltanking Lager vorbei


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier kreuzen wir die Hohe Schaar Straße auf dem BÜ528 und fahren auf dem Betriebsgleis HOS046 in den Bahnhofsteil Hohe Schaar ein


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Wir durchfahren den Bahnhofsteil Hohe Schaar
in Richtung Norden zu den Rehtebrücken


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Am nördlichen Ende des Bahnhofsteil Hohe Schaar
sehen wir links die Kalibetrieb und rechts das Getreidelager GTH


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nun sehen vor uns bereits wieder die Rehtebrücken
kurz vor dem BÜ der Straße Eversween


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Das Signal steht auf Fahrt und wir überqueren die alte Rethehubbrücke in nördlicher Richtung zum Rethedamm


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach dem Überqueren der alte Rethehubbrücke kreuzen wir den Rethedamm und fahren parralel zum Vopak Tanklager entlang


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Die Fahrt geht weiter Richtung Norden und wir kommen zum BÜ505 an der Neuhöfer Brückenstraße


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Die Weiterfahrt führt uns vorbei am HCS Gelände in Richtung Köhlbrandbrückenauffahrt zum Roeloffsufer


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier sind wir bereits unter der Köhlbrandbrückenauffahrt hindurch am Roeloffsufer/Travehafen entlang in Richtung Ellerholzschleusen


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier sind wir bereits in der Gleisgruppe Roeloffsufer und blicken aus dem Triebwagen in den Travehafen


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier der Blick voraus auf die Ellerholzschleusenbrücke zu dem westlichen Schleusentor


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier der Blick auf die Ellerholzschleuse mit dem westlichen Schleusentor und dem Schleusenwärterhaus


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Die Fahrt geht am Argentinienknoten über die Reiherstiegbrücke
in Richtung Bahnhofsteil Hamburg Süd weiter


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Gleich erreichen wir die Reiherstiegbrücke
und kommen zur Einfahrt in den Bahnhofsteil Hamburg Süd


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Wir erreichen den Rangierbahnhof Hamburg Süd und fahren vorbei am Wärterstellwerk Hsw


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Im Rangierbahnhof Hamburg Süd fahren wir auf dem Betriebsgleis HBS295 vorbei am Abzweig SPR001 zum Hafenbahn Standort Spreehafen


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Im Rangierbahnhof Hamburg Süd fahren wir über den Ablaufberg vorbei am Fahrdienstleiter-Stellwerk Hsf


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier erreichen wir im Rangierbahnhof Hamburg Süd auf dem Verkehrsgleis HBS031 das östliche Ende


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Hier erreichen wir im Rangierbahnhof Hamburg Süd auf dem Verkehrsgleis HBS031 das östliche Ende mit den Niederfelderbrücken


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Auf der südlichen Eisenbahnbrücke der Niederfelderbrücken machen wir den letzten Richtungswechsel der heutigen Hafenbahn-Tour


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach dem Richtungswechsel sehen wir noch auf dem östlichen Abstellgleis in Hamburg Süd die Sunrail Lok 140 002


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt
fhh-vt442-06-2 Der MAN Triebwagen VT 4.42 Fridolin
ehemals Hamburger Hafenbahn
jetzt der Stiftung Hamburg Maritim gehörend

Nach dem Überqueren des Veddeler Dammes erreichen
wir wieder unseren Abfahrtsort
am Hafenmuseum Schuppen 50, Bremer Kai

Die nächsten Fahrtteilnehmer zur zweiten Fahrt
warten bereits das sie einsteigen können!


Aufnahme Juni 2017

Foto © B. Hertzfeldt




Nach oben  Seitenanfang

kurz    Übersicht Rundfahrten mit MAN Triebwagen VT 4.42


Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 24.03.2018