Achtung Andreaskreuz  Erläuterungen zur Hafenbahn

Freie Fahrt zur Seite  Hamburger Hafen und Hafenbahn
Freie Fahrt zur Seite  Die Hamburger Hafenbahn
Halt Seite ansehen  Die Dienststellen
         - Werkstattbahnmeisterei-Werkplatz
Freie Fahrt zur Seite  Geschichtliches
Freie Fahrt zur Seite  Mitarbeiter

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Dienststellen der Hamburger Hafenbahn - Werkstattbahnmeisterei - Dienstwohnung und Garten



Auf dem Geländer der Werkstattbahnmeisterei stand für den Dienststellenleiter eine Dienstwohnung mit einem fast 400qm großen Garten bereit, die von meinen Eltern 1951 bezogen wurde.

Es war für mich ein riesengrosser "Erlebnispark" in dem ich sehr hautnah die Eisenbahn erleben durfte. Dies ging bis ins Jahr 1967, als wir die Spreehafeninsel verließen und nach Geesthacht zogen.

Die Wohnung wurde danach von einem Handwerker bewohnt und später als Büro genutzt.

Im Jahr 2004 führte mich der damalige Dienststellenleiter noch einmal über den Platz und auch in die ehemalige Wohnung, es war die Grundstruktur noch wieder zu erkennen.


Werkplatz-Dienstwohnung, 1 Ein Blick vom Garten davor auf das Büro- und Wohnhaus in den 1950/60er Jahren



Dia/Foto © H. Hellmuth; Slg. H.-W. Hellmuth
Werkplatz-Dienstwohnung, 2 Ein Blick von der Wohnung auf die Sitzecke und die riesige blühende "Japanische Kirsche" im Garten in den 1950/60er Jahren

rechts unten ist das runde Rosenbeet zu erkennen



Dia/Foto © H. Hellmuth; Slg. H.-W. Hellmuth
Werkplatz-Dienstwohnung, 3 Ein Blick auf die Sitzecke mit der sechseckigen grünen Laube und der riesigen blühenden "Japanischen Kirsche" von der Strasse her in den 1950/60er Jahren



Dia/Foto © H. Hellmuth; Slg. H.-W. Hellmuth
Werkplatz-Dienstwohnung, 4 Hier war zwischen all den Schienen und Schwellen am Wochenende eine himmlische Ruhe,
dies in den 1950er Jahren und auch später!



Foto ©  Slg. H.-W. Hellmuth
Werkplatz-Dienstwohnung, 5 Ein Blick von oben auf das neu angelegte nun eckige Rosenbeet inmitten der Rasenfläche in den 1960er Jahren



Dia/Foto © H. Hellmuth; Slg. H.-W. Hellmuth




Durch Anklicken der Bilder sind diese in einer größeren Darstellung nacheinander aufrufbar!






Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 01.10.2014